Wupsi bietet Busfahr-Kurse für Viertklässler

Wie finde ich an der Bushaltestelle den richtigen Bus, wie muss ich mich nach dem Aussteigen aus dem Bus verhalten und was mach ich, wenn ich meinen Turnbeutel im Bus hab liegen lassen?

© wupsi

All das sind Dinge, die Kinder erst einmal lernen müssen, bevor es zum ersten Mal allein auf den Schulweg geht. Die Wupsi bietet deswegen dieses Jahr wieder Mobilitätskurse für Viertklässler an, die nach den Sommerferien auf die weiterführenden Schulen wechseln. Letztes Jahr mussten die Kurse wegen Corona ausfallen, dieses Jahr können sie kurzfristig stattfinden. Nächste Woche gibt es drei Termine in Leverkusen, an jedem von ihnen können zwölf Kinder teilnehmen.

Infos zu den Kursen:

 Die Kurse dauern 90 Minuten und finden am Wupsi-Betriebshof in Leverkusen-Fixheide statt. (Borsigstraße 18, 51381 Leverkusen)

Kurs LEV1: Dienstag, 13. Juli.2021, 16:00 – 17:30 Uhr

Kurs LEV2: Dienstag, 13. Juli 2021, 18:00 – 19:30 Uhr

Kurs LEV3: Donnerstag, 15. Juli 2021, 17:00 – 18:30 Uhr

 

Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Teilnehmerzahl auf 12 Kinder je Termin beschränkt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gültiger negativer COVID19-Schnelltest, der zum Schulungstermin nicht älter als 24 Stunden sein darf, oder der Nachweis einer überstandenen COVID-19-Erkrankung.

Eventuelle weitere Auflagen (Maskenpflicht, Mindestabstand usw.) richten sich nach den dann gültigen behördlichen Vorgaben.

Interessenten können sich jeweils bis eine Woche vor Kurstermin mit einer E-Mail an mobilitaetsschule@wupsi.de anmelden. Die Anmeldung muss die Nummer des gewünschten Kurses, den vollständigen Namen des Kindes und eine Telefonnummer, unter der die Eltern während des Kurses erreichbar sind, enthalten.  

Weitere Meldungen