Zahl der Diebstähle im Einzelhandel nimmt zu

Auch die Einzelhändler in Leverkusen verlieren immer mehr Geld durch Diebstähle. Das zeigt eine neue Studie des Forschungsinstituts EHI. Für die Geschäfte ist demnach im letzten Jahr wieder ein Schaden in Millionenhöhe entstanden.

© Stadt Leverkusen

Pro Haushalt wurden im letzten Jahr in unserer Stadt Waren im Wert von 60 Euro gestohlen. In Summe bedeutet das einen Verlust von etwa 8,3 Millionen Euro für die Geschäfte in Leverkusen. Dazu kommen noch die Kosten für Präventionsmaßnahmen wie Security, Kamera-Systeme und Alarm-Etiketten. Dafür geben die Läden bei uns mittlerweile etwa 5 Prozent ihres Gesamtumsatzes aus, sagt der für Leverkusen zuständige Einzelhandelsverband. Er sieht die aktuelle Situation extrem kritisch. Mit den Diebstählen hätte der Einzelhandel auch einen weiteren Nachteil gegenüber dem Online-Handel.

Weitere Meldungen