Anzeige
Zeugenbefragungen nach Explosion beendet
© Chempark
Teilen:

Zeugenbefragungen nach Explosion beendet

Wer trägt die Verantwortung für die Explosion in der Müllverbrennungsanlage Bürrig im Juli? Diese Frage beschäftigt die Kölner Staatsanwaltschaft weiterhin. Mittlerweile sind die Ermittler mit den Zeugenbefragungen durch.

Veröffentlicht: Montag, 20.12.2021 06:38

Anzeige

Über 60 Zeugen hat die Staatsanwaltschaft mittlerweile befragt. Die Ermittler sind immer noch dabei, gewaltige Datenmengen und Unterlagen auszuwerten. Es kann auch sein, dass zu den drei aktuell beschuldigten Chempark-Mitarbeitern noch weitere dazukommen. Ihnen wird vorgeworfen, nicht sorgfältig genug mit den Chemikalien in den Tanks der Verbrennungsanlage umgegangen zu sein. Die Chemikalien hatten nach vorläufigem Gutachten miteinander reagiert, was zur Explosion und zum Tod von sieben Menschen geführt hat. Mögliche Umweltschäden waren vergangene Woche nochmal Thema: Das Landesumweltamt hat bestätigt, dass kurz nach der Explosion Chemikalien mit dem Löschwasser aus der Müllverbrennungsanlage in den Rhein geführt wurden. Das soll in enger Absprache mit dem LANUV passiert sein. Die Menge soll gering und ungefährlich gewesen sein. Es wurden keine Überwachungswert-Überschreitung festgestellt, heißt es vom Chempark.

Anzeige
Anzeige
Anzeige