Zu wenig LKW-Stellplätze

Bei uns in der Region fehlen knapp 700 LKW-Stellplätze. Das zeigt eine neue Studie der IHK Köln. Geplante zusätzliche Rastplätze, wie auch der für 50 LKW an der A1 bei Steinbüchel, reichen laut Experten nicht aus.

© Pixabay

Sie fordern neue Lösungen.

Teilweise sind Autobahnparkplätze vierfach überbelegt. Illegal parkende LKW in Ein- und Ausfahrten sorgen für gefährliche Situationen. Experten erwarten, dass sich die Situation noch weiter zuspitzen wird, sobald die neue Leverkusener Rheinbrücke fertig ist. Dann würden hier nochmal mehr LKW unterwegs sein, die momentan über Ausweichrouten fahren.

Um das Stellplatz-Problem schnell zu lösen, fordert die IHK innovative Maßnahmen. Zum Beispiel sollte es Parkleitsysteme geben, die freie Stellplätze anzeigen – und zwar nicht nur auf Rastplätzen, sondern auch bei Speditionen.

Weitere Meldungen