Anzeige
Zu wenig Personal für Lebensmittelkontrollen
© Pegel/Radio NRW
In einer Imbissbude können es bei akuten Hitzetagen über 45 Grad warm werden.
Teilen:

Zu wenig Personal für Lebensmittelkontrollen

Deutschlandweit gibt es immer wieder starke Probleme mit den Kontrollen von Lebensmitteln. Darauf hatte zuletzt die Organisation foodwatch aufmerksam gemacht. Auch unsere Stadt kommt bei den Kontrollen nicht ganz wie geplant hinterher.

Veröffentlicht: Donnerstag, 05.03.2020 05:22

Anzeige

Ob im Supermarkt an der Frischetheke, beim mobilen Würstchenstand oder in der Produktionshalle - überall müssen regelmäßig Lebensmittelkontrollen durchgeführt werden. Wie in ganz Deutschland fehlt es aber auch bei uns in der Stadt an Personal. Die Kontrollen werden deshalb priorisiert und nach und nach abgearbeitet. Gerade bei den „riskanteren“ Beurteilungen schaffen die Behörden rund 90 Prozent der Einsätze. Insgesamt kommen die Verantwortlichen nur auf knapp Drei-Viertel der vorgegebenen Kontrollen. Die Stadt will das Problem bis spätestens nächstes Jahr im Griff haben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige