
Zu wenige Blutreserven für den Sommer befürchtet
Vorräte an Blutkonserven werden besonders in den Sommermonaten in den Krankenhäusern knapp. Das sagt das Sankt Remigius Krankenhaus zum heutigen Weltblutspendetag. Das Problem: Laut dem Deutschen Roten Kreuz gibt es schon jetzt einen dramatischen Engpass. Das stimmt auch die Krankenhäuser in unserer Stadt besorgt.
Veröffentlicht: Dienstag, 14.06.2022 04:49
Im St. Remigius Krankenhaus in Opladen wird ein sogenannter Cell-Saver genutzt: Das patienteneigene Blut wird während der OP aufgefangen, aufbereitet und noch während des Eingriffs wieder zurückgegeben. Es gebe aber auch Operationen, bei denen das nicht geht, sagt das Krankenhaus - zum Beispiel bei Krebs-Operationen. Hier sei man dringend auf Blutspenden angewiesen. Das Sankt Remigius Krankenhaus in Opladen ruft mit Blick auf den anstehenden Hochsommer dringend dazu auf, Blut zu spenden. Den nächsten Blutspendetermin bei uns in der Stadt gibt es nächste Woche Montag in Lützenkirchen. Weitere Infos und Termine findet ihr hier.