Zusätzliche Kapazitäten auf Intensivstation

Auch bei uns in der Stadt gibt es weiter viele Corona-Patienten mit schweren Verläufen. Die Bezirksregierung Köln hat deshalb über 900 zusätzliche Beatmungsgeräte angeschafft. Sieben davon bekommt das Klinikum in Schlebusch. Ob und wie viele das Remigius Krankenhaus in Opladen und das St.Josef Krankenhaus in Wiesdorf bekommen ist noch unklar.

Klinikum Beatmungsgeräte, Klinikum, Corona, Krankenhaus, Klinikum Leverkusen, Intensivstation
© Klinikum Leverkusen

Insgesamt liegen im Klinikum in Schlebusch und im Remigius Krankenhaus in Opladen aktuell 40 Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind. Vier von ihnen müssen auf der Intensivstation versorgt werden. Die Corona-Fallzahlen steigen seit dem Jahreswechsel wieder stark an. Mit den zusätzlichen Beatmungsgeräten sollen die Kapazitäten auf den Intensivstationen erweitert werden. Allein in der vergangenen Woche hat es bei uns in der Stadt acht Todesfälle in Zusammenhang mit Corona gegeben. Ein Großteil der Verstorbenen war über 80 Jahre alt und hatte Vorerkrankungen.