Zusätzliche Notschlafstelle für Obdachlose

Die Situation der Obdachlosen in unserer Stadt scheint sich etwas zu verbessern - dafür ist auch eine zweite Notschlafstelle verantwortlich, die die Stadt wegen der Corona-Pandemie eingerichtet hat. Sie ermöglicht den Wohnungslosen in unserer Stadt ein wenig mehr Komfort – und den Hilfsorganisationen eine kleine Verschnaufpause.

© Getty Images/MSPhotographic

Um die Infektionsketten des Coronavirus zu unterbrechen, hat die Stadt an der Manforter Straße eine weitere Schlafstätte eingerichtet – dadurch ist es möglich, die Notschlafstelle in Wiesdorf einzeln zu belegen. Das merkt auch der Kältegang Leverkusen: Ihm zufolge ist die Situation nicht mehr so dramatisch wie noch vor drei Monaten. Auch die Tafeln öffnen nach und nach wieder, sodass die Eigenversorgung der Obdachlosen wieder anläuft.

Deswegen macht der Kältegang bis September nur noch jeweils einmal im Monat eine große Verteilung auf dem Marktplatz und bleibt ansonsten für spontane Aktionen bei Not auf Abruf. Man wolle die Zeit aber nutzen, um Obdachlosen zum Beispiel mit ihren Personalauswiesen zu helfen und die Situation von Frauen auf der Straße zu verbessern, heißt es. 

Weitere Meldungen