Tipps gegen Einsamkeit

© GettyImages/Chalabala

Zwischen 70 bis 80 Prozent der jungen Erwachsenen fühlt sich ab und zu einsam. Auch in Leverkusen gibt es diverse Gründe dafür. Häufig tritt es zum Beispiel auf, wenn Menschen gerade neu nach Leverkusen gekommen sind. Wir haben für euch Tipps zusammengestellt, was ihr gegen das Einsamkeitsgefühl machen könnt. 

Gutes Tun

 Ihr könnt ein Ehrenamt übernehmen. Das könnt ihr zum Beispiel bei der Tafel in Leverkusen oder bei einer Jugendgruppe. Dabei hat man dann zusammen ein Ziel, ein Interesse. Und ihr werdet mit Sicherheit mit offenen Armen empfangen, weil alle dankbar sind, dass ihr euch engagiert. Es bietet eine Top-Basis, um neue Leute kennenzulernen und auch noch Gutes zu tun.
 

Sportlich im Team

Eine Mannschaftssportart in einem Verein ausüben. Ist ein Klassiker, weil es so häufig funktioniert. Tritt man in einen Verein ein, hat man auf einen Schlag einen bunten Strauß an Leuten um sich, die alle der Sport verbindet. Nebeneffekt: Ihr tut auch noch was für seinen Körper.
 

Mal was Ausgefallenes

Nehmt einfach mal Kontakt zu einem Nachbarn auf, den ihr sonst nur auf dem Flur oder auf der Straße seht. Vielleicht sieht der ja sympathisch aus. Einfach mal eine Nachricht in den Briefkasten schmeißen mit einem netten Text. Dazu vielleicht noch die Handynummer für einen ersten Chat bei Whatsapp. Die Überwindung ist erstmal groß, kann sich aber sehr lohnen. Ein Freund in direkter Nachbarschaft wäre doch der Hammer!
 

Ein Haustier

Klingt jetzt erstmal nicht wirklich sozial. Kann aber ein Gefühl von Einsamkeit lindern. Und wenn ihr zum Beispiel mit einem Hund Gassi geht, kommt man schnell mit anderen Hundehaltern ins Gespräch. Alternativ könnt ihr auch im Tierheim fragen, ob man mit den Hunden dort Gassi gehen kann.
 

Online-Plattformen

Es gibt Apps wie Spontacts oder Meetup. Da kann man eine Aktivität erstellen, wie „Chillen am Hitdorfer See“ oder „Besuch der Opladener Bierbörse“. Und alle Nutzer können sich dann der Aktivität anschließen. Also eine echt coole Möglichkeit, um neue Leute kennenzulernen, die selbst auch auf der Suche nach neuen Leuten sind.