
Diese Baustellen stehen in den Herbstferien in Leverkusen an
Herbstferienzeit ist Baustellenzeit – Stadt und auch Deutsche Bahn sind in den kommenden zwei Wochen gleich an mehreren Straßen in unterschiedlichen Stadtteilen im Einsatz. Hier gibt’s eine Übersicht, wo ihr Euch auf Umwege und Staus einstellen müsst.
Veröffentlicht:
Stixchesstraße in Manfort
Auf der Stixchesstraße in Manfort stehen ab Montag (19. Oktober) Leitungsarbeiten an. Die Straße ist deshalb auf Höhe Halligstraße vollgesperrt. Eine Umleitung über Gustav-Heinemann-Straße, Moosweg und Willy-Brandt-Ring ist ausgezeichnet. Vom Willy-Brandt-Ring aus kommt ihr mit dem Auto weiterhin bis zu den Geschäften und der Tankstelle. Die Buslinie 207 muss auch die Umleitung nehmen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 30. Oktober.
Lützenkirchener Straße in Opladen
Die Bahn arbeitet ab Montag (19. Oktober) an der Bahnbrücke an der Lützenkirchener Straße. Sie ist zwischen dem Kreisverkehr Werkstättenstraße und dem Kreisverkehr Europaallee voll gesperrt. Die direkte Verbindung zwischen der Neuen Bahnstadt Opladen und der City ist also dicht. Der P&R Parkplatz ist vom Kreisverkehr Werkstättenstraße erreichbar. Die Arbeiten hier sollen auch bis zum 30. Oktober dauern.
Burscheider Straße in Bergisch Neukirchen
Auf der Burscheider Straße in Pattscheid muss die Energieversorgung Leverkusen ab Montag (19. Oktober) Leerrohre verlegen. Die Straße ist deshalb auf Höhe Engelbertstraße halbseitig gesperrt. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Die Ein- und Ausfahrt in die Engelbertstraße bzw. die Burscheider Straße ist wegen Bauarbeiten nicht möglich. Freie Fahrt soll es ab dem 30. Oktober geben.
Alkenrather Straße in Alkenrath
Die Stadt saniert ab Freitag, 23. Oktober, die Fahrbahn im Kreuzungsbereich Carlo-Mierendorff-Straße und Elisabeth-von-Thadden-Straße. Die Alkenrather Straße wird deshalb über das Wochenende voll gesperrt. Los geht’s Freitagabend um 19 Uhr. Bis Montagmorgen 5 Uhr soll alles fertig sein. Eine großräumige Umleitung ist ausgeschildert.
A59/ Westring in Wiesdorf
Rund um den Neubau der A1 Rheinbrücke steht ab nächste Woche Donnerstag, 22.10., 9 Uhr, die nächste große Sperrung an. Betroffen sind Autofahrer im Kreuz Leverkusen West. Von der A59 kommen sie nicht auf die A1 – weder in Richtung Köln, noch Dortmund. Außerdem ist die Ab- und Auffahrt an der Rheinallee dicht. Auch der Westring bleibt zwischen Rheinallee und Nobelstraße in beide Richtungen voll gesperrt. Großräumige Umleitungen sind ausgeschildert. Radfahrer und Fußgänger können den Weg entlang der A59 weiter nutzen, müssen aber wegen der Bauarbeiten besonders aufmerksam sein. Die Arbeiten der Autobahn GmbH sind bis 02. November geplant.