Anzeige
Erzbistum auf 700.000 Euro Schmerzensgeld verklagt
© Pixababy
Teilen:

Erzbistum auf 700.000 Euro Schmerzensgeld verklagt

Eine Klage auf mehr als 700.000 Euro Schmerzensgeld gegen das Erzbistum Köln – die wird am Dienstag vor dem Kölner Landgericht verhandelt. Kläger ist ein ehemaliger Messdiener, der nach eigenen Angaben in den 70-er Jahren Opfer sexualisierter Gewalt durch einen Priester geworden ist.

Veröffentlicht: Dienstag, 06.12.2022 05:41

Anzeige

Die Tat ist eigentlich verjährt, jedoch hatte das Kölner Erzbistum vorab bereits erklärt, es werde in diesem Fall nicht darauf pochen. Auch deswegen könnte die Verhandlung Signalwirkung haben. Obwohl es bereits in den 60-er Jahren Gerüchte über Missbräuche durch den mittlerweile verstorbenen Priester gegeben hatte, soll das Erzbistum ihn weiterhin zur Seelsorge eingesetzt haben. 

Anzeige

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige