Leverkusen auch weiterhin Pendlerstadt
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.04.2023 15:34
Unsere Nachbarstadt Köln ist der größte Pendelverkehrspunkt in NRW – und die Leverkusener haben einen großen Anteil daran. Das geht aus neuen Informationen des Statistikamts zum Jahr 2021 hervor.

Fast 43.000 Menschen kommen jeden Morgen nach Leverkusen, fast genauso viele fahren auch raus. Das ist eine Erkenntnis aus dem Pendleratlas. Das heißt: anders als viele andere Städte ist Leverkusen keine eindeutige Arbeits- oder Wohnstadt.
Den meisten Austausch gibt es mit unseren Nachbarn Köln, Langenfeld und Bergisch Gladbach. Es gibt aber auch einige hundert Leverkusener, die jeden Morgen nach Bonn zur Arbeit fahren. Die Statistiker machen bei ihrer Auswertung aber keinen Unterschied zwischen Autos, Zügen oder anderen Verkehrsmitteln.
Mehr Meldungen aus unserer Stadt
Leverkusener Polizei informiert per App über Betrugsmaschen
Deutlich mehr Jugendkriminalität in Leverkusen
"profamilia" berät immer mehr Leverkusener