
Staus zum Sommerferienstart in Leverkusen erwartet
Es ist der letzte Schultag des Jahres in NRW und die ersten Familien brechen in den Urlaub auf. Bedeutet, dass die Autobahnen wieder voll werden könnten. Betroffen sind alle Autobahnen, die durch unsere Stadt führen: die A1, die A3 und die A59.
Veröffentlicht: Freitag, 17.07.2026 09:35
Der ADAC rechnet generell mit vielen Staus und stockendem Verkehr, besonders heute (Freitag, 17.07.) zwischen 14 und 18 Uhr – das liege vor allem an der Mischung aus Urlaub und Feierabendverkehr. Im letzten Jahr war der Freitagnachmittag einer der staureichsten Tage in den Sommerferien.
LKW-Fahrverbot
Um die Autobahnen und Straßen etwas zu entlasten, gibt es an den Samstagen bis Ende August ein Fahrverbot für LKW ab 7,5 Tonnen. Das gilt auf einigen Autobahnen und ausgewählten Bundesstraßen. Bei viel Stau von der Autobahn abzufahren und über Städte und Dörfer zu fahren, lohne sich laut ADAC aber meist nicht. Die Navi-Prognose könne sich schnell verändern.