
Anreiz für weniger Schottergärten in Leverkusen
Mehr Steinflächen in der Stadt entsiegeln und so etwas für das Klima tun – diese Idee steckt hinter einem Bürgerantrag, der am Donnerstag (16. April) auf der Tagesordnung des Bürger- und Umweltausschusses steht. Der konkrete Vorschlag: die Gebühr für die Regenwasserentsorgung soll angepasst werden.
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.04.2026 04:25
Wer einen Schottergarten hat, soll mehr zahlen müssen als jemand, der einen natürlichen Garten oder ein begrüntes Dach hat. Durch diesen Anreiz erhofft sich der Antragssteller, dass mehr Privatleute in Leverkusen auf Schottergärten verzichten und Regenwasser so besser versickern kann.
Die Stadt hat die Idee bereits geprüft und sagt: sie ist grundsätzlich gut, aber rechtlich nur schwer umsetzbar. Außerdem kann sich die Stadt Förderprogramme bzw. Entlastungen für das Einrichten natürlicher Gärten wegen der angespannten Haushaltslage nicht leisten. Der Antragssteller hat seinen Antrag deshalb auch jetzt schon zurückgezogen.