Anwohnerbeschwerden gegen Schießstand in Manfort

Seit Jahren wächst die Leverkusener Jägerschaft – ein zentraler Ausbildungsort steht jetzt allerdings im Fokus von Anwohnerbeschwerden. Es geht um die Schießanlage rund um die Kalkstraße in Manfort.

Knarre, Schüsse, Pistole, Polizei, bewaffnet, Waffe, Schreckschusspistole, Schuss
© Pixabay

Auf Anfrage der Leverkusener FDP hat die Stadt mitgeteilt, dass sich Anwohner zuletzt über zunehmenden Lärm beschwert hätten. Die Stadt hatte sich die Situation bereits vor rund zwei Jahren vor Ort angeguckt und keine Verstöße feststellen können. Die Betreiber, die Leverkusener Jägerschaft und die Schießsportgemeinschaft Bayer Leverkusen, haben jetzt trotzdem freiwillig noch einen Gutachter beauftragt. Er soll die Lärmsituation rund um den Schießstand untersuchen. Laut Stadt ist die rund 60 Jahre alte Schießanlage die einzige zugelassene Anlage im Umkreis von 60 Kilometern zur Ausbildung und Absolvierung der Schießprüfung im Rahmen der Jägerprüfung. Sie habe deswegen eine relevante Bedeutung.