Baumfällungen gestoppt: Keine Genehmigung

Die Baumfällarbeiten am Dhünnufer zwischen Alkenrath, BayArena und Stelzenautobahn wurden mit sofortiger Wirkung von der Stadtverwaltung gestoppt. Das hat uns die Stadt jetzt bestätigt. Der Grund dafür: Die Baumfällungen seitens des Deichverbands seien nicht genehmigt gewesen.

© privat

Der Bereich, wo der Deichverband für zukünftigen Hochwasserschutz etliche Bäume und Sträucher fällen wollte, ist ein Landschaftsschutzgebiet und hat einen besonderen Schutzstatus als Fauna-Flora-Habitat, so die Stadt. Ohne Genehmigung dürfen hier deshalb keine Bäume fallen, heißt es. Der Verband sagt, die Bäume müssten gefällt werden, weil das viele Gehölz im Wasser im Juli den Pegel der Dhünn noch mehr erhöht hätte und das Wasser fast über die Dämme gelaufen wäre. Man stehe jetzt mit dem Deichverband in Kontakt, um die Sache zu klären, sagt die Stadt. Bis auf Weiteres liegen die Fällungen aber auf Eis.

Weitere Meldungen