
Besserer S-Bahn Verkehr in Leverkusen-Opladen
Pendlerinnen und Pendler in Leverkusen sollen künftig einfacher von Opladen nach Düsseldorf und Köln gelangen. Der Zweckverband go.Rheinland und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr haben heute angekündigt, den S-Bahn-Verkehr zu verbessern.
Veröffentlicht: Freitag, 21.03.2025 12:41
Neue Taktungen und Umsteigemöglichkeiten
Eine Machbarkeitsstudie zeigt, dass die Verlängerung der S1 und S17 bis nach Opladen gut funktionieren würde. Die Linie S1, die bisher in Solingen endet, soll künftig im Halbstundentakt bis nach Opladen fahren. Zudem wird die von Süden kommende S17 im 20-Minuten-Takt von Köln-Mülheim bis Opladen verlängert. Dadurch wird ein Umstieg auf die jeweils andere S-Bahn-Linie am gleichen Bahnsteig in Opladen möglich.
Notwendige Bauarbeiten und Zustimmung
Für die Umsetzung sind Bauarbeiten erforderlich, um Gleise und Haltestellen entsprechend auszubauen. Der Plan benötigt noch die Zustimmung des Landesverkehrsministeriums und der Deutschen Bahn. Die ersten S-Bahnen nach dem neuen Plan könnten demnach frühestens im Jahr 2040 fahren.