Brand in den Luminaden: Feuerwehr Leverkusen war im Einsatz

Am Wiesdorfer Platz hat es in der Nacht von Mittwoch (21.05.) auf Donnerstag (22.05.) einen größeren Feuerwehreinsatz gegeben. Es hatte auf einer Dachterrasse gebrannt. Eine Person wurde durch den Rauch leicht verletzt.

© Feuerwehr Leverkusen

Dachstuhlbrand in Leverkusener City

Die Feuerwehr hat in der Nacht auf Donnerstag ein Feuer in Wiesdorf gelöscht. Gebrannt hatte es neben den Luminaden in einem ehemaligen Nachtclub. Um kurz vor 0 Uhr hatten Anrufer die Feuerwehr alarmiert. Auf der Dachterrasse des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen. Die Nina-Warn-App hatte zunächst vor der starken Rauchbildung gewarnt, diese Warnung wurde allerdings nach kurzer Zeit wieder zurückgenommen.

© Radio Leverkusen|Dahlmann
© Radio Leverkusen|Dahlmann

Eine verletzte Person

Nach rund einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Um auf Nummer sicher zu gehen, hat die Feuerwehr die Fassade geöffnet. Um auszuschließen, dass sich dahinter noch Glutnester verbergen, die wiederaufflammen könnten. Eine Person musste ins Krankenhaus gebracht werden, weil sie vor dem Gebäude Rauch eingeatmet hatte. Was für zusätzlichen Aufruhr sorgte: der Rauch hatte in der Umgebung einige Brandmeldeanlagen anspringen lassen. Es gab aber keine weiteren Feuer.

Klärung der Brandursache

Um die Brandursache zu klären, sind heute Vormittag (22.05.) Experten der Polizei vor Ort und untersuchen die Einsatzstelle. Hinweise, was den Brand verursacht haben könnte, gibt es laut Polizei aktuell noch nicht.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Mehr Sportangebote für Kinder in Leverkusen

Neues Reha-Programm in Leverkusen

Klinikum Leverkusen berät vor dem Rathaus

Weitere Meldungen