Netcologne: Großstörung im Raum Leverkusen behoben

Durch eine Störung bei Netcologne gab es auch in Leverkusen am Mittwoch (12.02.) massive Einschränkungen im Telefonempfang und im Internet.

© Pixabay

Betroffen waren viele Telefon- und Internetanschlüsse. Die Warn-Apps Nina und Katwarn hatten ebenfalls ausgelöst und informierten darüber, dass der Notruf gestört sei: Nur Anrufe aus dem Mobilfunknetz kamen auf der 110 und die 112 zuverlässig durch.

Störung erst nach 16 Uhr Schritt für Schritt behoben

Wie die Netcologne dann am späten Nachmittag mitteilte, konnte der Fehler gefunden werden. Die NetCologne-Kunden seien ab16 Uhr wieder nach und nach ans Netz gegangen. Es sei nicht davon auszugehen, dass es sich um einen externen Angriff handelte, so Netcologne.

Auch Wupsi betroffen

Auch bei der Wupsi gab es Probleme durch die Störung. Nicht nur, weil das Verkehrsunternehmen telefonisch und via Email nicht gut zu erreichen war. Auch, weil die Fahrplanauskünfte sowohl im Internet als auch auf den örtlichen Anzeigetafeln nicht funktionierten.

Störung seit dem Morgen

Bereits um 9 Uhr waren bei Netcologne die ersten Störungsmeldungen eingegangen. Sie konzentrierten sich vor allem auf Köln und Düsseldorf, aber auch wir in Leverkusen, der Rhein-Erft-Kreis und Wuppertal waren teilweise betroffen.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Luftqualität in Leverkusen zurzeit schlecht

Busfahrer am Leverkusener Chempark von Fahrgast bedroht

Integrationsrat in Leverkusen will zum Wählen motivieren




Weitere Meldungen