TSV Bayer 04 Leverkusen investiert 700.000 Euro: Sportinternat modernisiert und erweitert

Die Nachwuchssportler vom TSV Bayer 04 Leverkusen haben jetzt deutlich mehr Platz zum Trainieren und Wohnen. Das neue Sportinternat wurde nach acht Monaten Bauzeit offiziell eröffnet. Dort gibt es jetzt mehr Räume, bessere Hygiene und Brandschutz. 

© Raphael Gaede

Neuer Anbau schafft Raum und verbesserte Lernbedingungen

Das Sportinternat des TSV Bayer 04 Leverkusen an der Windthorststraße hat nach acht Jahren Bauzeit und Investitionen von 700.000 Euro eine bedeutende Modernisierung und Erweiterung abgeschlossen. Ein neuer Anbau schafft nicht nur mehr Platz, sondern verbessert auch die Lernbedingungen mit digitalen Lernmitteln wie Smartboards und Beamer.


Finanzielle Unterstützung durch Bayer AG und Fördermittel des Landes NRW

Die umfassenden Umbaumaßnahmen wurden durch die finanzielle Unterstützung der Bayer AG und Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht. Neben einer neuen Küche, Fußböden und Fenstern wurden auch die Heizung auf Gas umgestellt. Die technische Ausstattung wurde ebenfalls aufgerüstet, darunter elektronische Flipcharts, Fernseher mit Apple TV und Beamer.


Mehr als nur Lernen – Ein "Chill-Raum" für die Nachwuchssportler

Das Sportinternat setzt nicht nur auf verbesserte Lernmöglichkeiten, sondern schafft auch Raum für Entspannung. Neben sechs neuen Unterrichtsräumen gibt es jetzt einen "Chill-Raum" mit Sofas, Fernseher, Playstation 5, Kicker-Tisch und Gesellschaftsspielen. Die Umbaumaßnahmen sollen nicht nur die schulische, sondern auch die persönliche Entwicklung der 16- bis 18-jährigen Schülerinnen und Schüler fördern. Schöner soll die Inneneinrichtung jetzt auch noch werden. Dafür ist die Kreativität der Internatsbesucher gefragt. Insgesamt 52 junge Sportler nutzen das Internat und werden nach der Schule von sechs Betreuern begleitet. 


Weitere Meldungen aus Leverkusen

Malteser Leverkusen suchen Ehrenamtler für Besuchsdienst

Currenta will weiter an Leverkusens Wasser

Aufbau der Weihnachtsmärkte schreitet voran

Weitere Meldungen