Kleiner Klimastreik in Leverkusen

Weltweit gehen am Freitag Menschen für mehr Klimaschutz auf die Straße. Bei uns in der Stadt sind kleinere Demonstrationen für heute Nachmittag in Wiesdorf, Schlebusch und Opladen angekündigt. Hier wollen die Bewegungen „Partens for Future“ und die Coordination gegen Bayer-Gefahren protestieren. Die jungen Aktivisten von „Fridays for Future“ sind vor allem in Köln unterwegs.

© Pixabay

Die Polizei rechnet mit rund jungen 5.000 Demo-Teilnehmern aus der gesamten Region. Sie gehen ab 12 Uhr rund um die Kölner Innenstadt auf drei verschiedenen Routen auf Protestzug für mehr Klimaschutz – unter anderem vom Aachener Weiher, vom Chlodwigplatz und vom Eigelstein aus.

Bei uns in der Stadt starten die Klima-Kundgebungen erst Freitagnachmittag gegen 16 Uhr. Unter dem Motto „Die-In“ wollen die „Parents for Future“ darauf aufmerksam machen, wie viele Menschen durch die Folgen des Klimawandels ums Leben gekommen sind – zuletzt unter anderem bei der Flutkatastrophe. Bei der Polizei sind 15 Teilnehmer für die Leverkusener Demo angemeldet.

Weitere Meldungen