Lauterbach: Glückwünsche & große Erwartungen

Der kommende Bundesgesundheitsminister wird Karl Lauterbach von der SPD sein. Der Leverkusener Bundestagsabgeordnete wird sein Amt voraussichtlich am Mittwoch antreten. Schon jetzt bekommt Lauterbach viele Reaktionen aus der Politik auf seine Nominierung – die meisten sind positiv.

«Herzlichen Glückwunsch zu dieser schwierigen, doch auch sehr schönen Aufgabe. Viel Erfolg und eine glückliche Hand“, twittert Noch-Gesundheitsminister Jens Spahn. Aus der Bundesärztekammer heißt es: «Lauterbach war von Beginn der Pandemie an stets mahnende Stimme, vorausschauend zu handeln und ausreichende Schutzvorkehrungen zu treffen.“

Lediglich aus der AfD heißt es: „Schlimmer hätte es für Deutschland nicht kommen können.“ Und von den Linken kommt die scherzhafte Frage: Wird der Anne-Will-Talk dann zukünftig aus dem Foyer des Bundesgesundheitsministeriums gesendet? 

Weitere Meldungen