Literarischer Sommer: Festivalauftakt in Leverkusen

Der Literarische Sommer startet 2025 in Leverkusen. Zum ersten Mal wird das grenzüberschreitende Literaturfestival zwischen Deutschland und den Niederlanden in unserer Stadt eröffnet.

© EuregioKultur e.V.

Die Lesungen im Überblick

Seit über 25 Jahren verbindet das Festival Literaturbegeisterte beider Länder. Die Stadt Leverkusen hat deswegen drei Lesungen organisiert, um das Fest gebührend zu feiern.

Der Auftakt des Festivals findet am Donnerstag, dem 03.07.2025, um 19:30 Uhr im Agam-Saal des Forums Leverkusen statt. Der niederländische Bestsellerautor Pieter Waterdrinker liest aus seinem Roman „Monsieur Poubelle oder: Der Mülleimer der Geschichte“.

Weiter geht es am Donnerstag, dem 17.07.2025, ebenfalls um 19:30 Uhr, mit einer Gartenlesung in der Reuschenberger Straße 5. Die deutsche Autorin Susann Pásztor präsentiert ihren vielgelobten Roman „Von hier aus weiter“.

Den Abschluss in Leverkusen bildet am Mittwoch, dem 13.08.2025, um 19:30 Uhr eine Lesung im Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer. Die niederländische Autorin und Schauspielerin Elle van Rijn stellt ihren bewegenden Roman „Für Angst blieb keine Zeit“ vor.

Mehr Nachrichten aus Leverkusen

Schnelle Hilfe in Leverkusen durch den Telenotarzt

Neue Tempo-Limits auf der Leverkusener Dhünnbrücke

Leverkusener Studie: Erziehung im Wandel


Weitere Meldungen