Anzeige
Niedrigwasser wird Herausforderung in Leverkusen
© Radio Leverkusen/Michael Thuge
Teilen:

Niedrigwasser wird Herausforderung in Leverkusen

Der Pegel des Rheins ist aktuell außergewöhnlich niedrig – in unserer Region stand das Wasser zuletzt im November 2023 so tief. Das hat vor allem Auswirkungen auf die Transporte der großen Unternehmen in unserer Stadt.


Veröffentlicht: Donnerstag, 10.04.2025 09:16

Anzeige

Covestro setzt Taskforce ein

Anzeige

Für den Kunststoffhersteller Covestro ist der Rhein ein wichtiger Transportweg, über 30 Prozent der produzierten Stoffe und ein Großteil der Rohstoffe werde so bewegt, heißt es von dort. Covestro setzt wegen des Niedrigwassers zusätzliche Schiffe ein und lässt sie häufiger fahren, außerdem legen sie Vorräte für Rohstoffe an. Es gibt extra eine Taskforce im Unternehmen, die sich mit der Thematik beschäftigt. Noch sei das Niedrigwasser aber kein Problem für die Produktion, heißt es.

Anzeige

Auch bei Lanxess mehr Schiffe im Einsatz

Anzeige

Ähnlich geht Lanxess mit dem Rheinpegel um, auch hier sind jetzt mehr Schiffe im Einsatz. Bayer meldet noch keine Einschränkungen, schreibt aber, man könne im Notfall auch auf andere Transportwege ausweichen.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Leverkusen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige