Positive Polizeibilanz nach Demos

Nach den Demos in Wiesdorf und Manfort am Samstag zieht die Polizei ein positives Fazit. Weder bei der Protestaktion von Aufbruch Leverkusen noch bei der Gegendemo vom Friedensbündnis “Lev ist bunt” habe es größere Vorkommnisse gegeben.

© Radio Leverkusen

Gegen zwei Demonstranten hat die Polizei Anzeige wegen Verstoß gegen das Vermummungsverbot gefertigt. Zu der Demo der rechten Gruppierung waren gut 40 Teilnehmer gekommen – also nur die Hälfte der angekündigten Personenzahl. Rechtsextreme Sprecher aus ganz Deutschland haben sich bei der Kundgebung sowohl gegen die Beschränkungen in der Corona-Krise als auch gegen den Bau eines neuen islamischen Gemeindezentrums an der Manforter Poststraße ausgesprochen. Zur Gegendemo des Friedensbündnis’ Lev ist bunt kamen rund 100 Teilnehmer – sie haben mit Plakaten und Trillerpfeifen ein Zeichen gegen Rassismus und für Weltoffenheit gesetzt.


Weitere Meldungen