Lage nach Schneechaos in Leverkusen beruhigt

Nach dem Schneechaos am Mittwoch (07.01.) in großen Teilen der Stadt hat sich die Lage erstmal entspannt. Feuerwehr und Polizei hatten eine ruhige Nacht und auch die Busse bei uns in der Stadt fahren wieder - mit ein paar Einschränkungen.

© Radio Leverkusen

Einsatzbilanz der Polizei - Müllabfuhr wieder eingeschränkt (Stand: 10:23 Uhr)

Die Polizei hat eine erste Bilanz zum Mittwoch gezogen. Demnach ist sie zu mehr als 40 Unfällen bei uns in der Stadt ausgerückt. Unfallschwerpunkte waren der Willy-Brandt-Ring sowie Lützenkirchen und Bergisch Neukirchen. In den meisten Fällen blieb es glücklicherweise bei Blechschäden, insgesamt wurden zwei Personen leicht verletzt.

Die Busse der Wupsi fahren mittlerweile wieder normal. Auch der Bereich Edelrath ist wieder ans Liniennetz angebunden.

Die Avea rechnet weiter mit Problemen bei der Müllentsorgung. Gerade kleine Seitenstraßen seien aktuell nicht befahrbar. Die Avea bittet, die Tonnen einfach an der Straße stehen zu lassen. Sie will alle Leerungen noch in dieser Woche nachholen.

Update am Donnerstagmorgen (Stand 06:00 Uhr)

Polizei und auch Feuerwehr berichten von einer ruhigen Nacht ohne wetterbedingte Einsätze. Auch die Busse der wupsi fahren heute Morgen (08.01.) wieder, allerdings mit ein paar Einschränkungen. Die Straße Auf’m Berg in Lützenkirchen ist noch gesperrt, betroffene Linien enden früher. Und auch der Bereich Edelrath kann laut Wupsi noch nicht befahren werden. Hier findet ihr alle wetterbedingten Änderungen im Busfahrplan. Grundsätzlich solltet ihr heute Morgen vorsichtig auf den Straßen sein, es kann nämlich nochmal glatt werden. Das gilt auch für den Abend, da soll es Schneeregen geben.

Update zum Schneechaos (Stand 18:30 Uhr)

Seit 17:30 Uhr hat sich die Lage auf unseren Straßen wieder beruhigt. Der Winterdienst hatte sich zeitweise festgefahren, weshalb viele Straßen nicht geräumt werden konnten. Inzwischen kommt die TBL aber wieder gut durch.

Die Busse der Wupsi fahren auch nicht und das defitniv nicht bis zum Betriebsschluss am Mittwoch um 1:35 Uhr. Wann der Linienbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist noch unklar. Die Wetterverhältnisse müssen immer situativ bewertet werden, sagt eine Sprecherin der Wupsi. Auf der Webseite der Wupsi werden die Infos aber aktuell gehalten. Informiert Euch morgen früh am besten auf der Wupsi-Homepage oder in der App, ob Eure Verbindungen fahren.

Erstmeldung

Es gibt lange Staus auf den Autobahnen und auch in der Stadt geht an vielen Stellen nichts. Immer wieder kommt es laut Polizei zu Glätteunfällen. Besonders große Probleme gibt es demnach zum Beispiel in Lützenkirchen und Bergisch Neukirchen.

An mehreren Stellen stehen LKW und Busse quer. Der Winterdienst versucht, so gut es geht zu räumen. Die Polizei bittet darum, wenn möglich das Auto stehen zu lassen oder erst loszufahren, wenn die Straßen geräumt sind. Wenn ihr unterwegs sein müsst: fahrt besonders vorsichtig und plant mehr Zeit ein! 

Weitere Meldungen