Smartphone-Regeln an Leverkusener Schulen

Ein Leben ohne unsere Smartphones ist inzwischen undenkbar. Auch viele Jugendliche und Kinder haben schon Handys und benutzen viel Social Media. Das NRW-Schulministerium will die Nutzung während des Unterrichts aber beschränken. Alle Schulen sollen deswegen bis zum Herbst Handy-Regeln aufstellen.


© Pixabay

Wie ist der Smartphone-Umgang an Leverkusener Grundschulen?

Alle Schulen in unserer Stadt machen sich zu dem Thema aktuell Gedanken. Das fängt schon bei den Grundschulen an. So zum Beispiel die Grundschule in Opladen, hier sollen neben Handys auch Smart-Watches und die Schul-Ipads mit ins neue Regelwerk aufgenommen werden. Die Grundschule Herderstraße ist auch dabei, Regeln aufzustellen. Passend dazu wolle man auch mit den Kleinen über die Themen Cybermobbing und Jugendschutz reden.

Richtlinie würde den weiterführenden Schulen helfen

Bei den weiterführenden Schulen sind Handys auch ein großes Thema. Die Theodor-Wuppermann-Hauptschule hat bereits ein Konzept. Das Werner-Heisenberg-Gymnasium arbeitet aktuell an einer neuen Regelung. Laut dem WHG würde dabei aber eine klarere Richtlinie des Ministeriums weiterhelfen.

Mehr News aus Leverkusen

Leverkusener Basketballer sind Meister der Pro B

Verkehrsunfall bei Leverkusen: Auto überschlägt sich

Brand in Rheindorfer Wohnhaus: Einsatz in Leverkusen