Stadtelternrat zwiegespalten wegen möglicher Kita-Öffnungen

Es ist eins der meist-diskutierten Themen rund um die Lockerung der Corona-Maßnahmen - die Öffnung der Kitas. Das NRW-Familienministerium will am Freitag den Fahrplan dafür vorstellen. Im Vorfeld zeigt sich aber, dass es noch viel Unsicherheit bei uns in der Stadt gibt. 

© Getty Images/marcobir

"Wir befinden uns bei vielen Themen in einem Zwiespalt”, sagt ein Sprecher des Stadtelternrats. Einerseits ist klar, dass die Kinder wieder eine Betreuung brauchen. Die arbeitenden Eltern, die nicht in systemrelevanten Berufen sind, sind an ihrem Limit. Andererseits ist das Ansteckungsrisiko in den Kitas immens hoch, sagt der Sprecher.

Die Kita-Träger müssten sehr ausgeklügelte Konzepte entwickeln. Denkbar wären regelmäßige Tests von Kindern und Betreuern, heißt es. Beim Planen des Vorgehens wünscht sich der Stadtelternrat mehr Unterstützung von der Politik. Die Leverkusener Stadtverwaltung wartet aktuell noch auf die Beschlüsse des Landes.

Weitere Meldungen