Technischer Defekt als Brandursache

Nach dem Großbrand in der Chemie-Firma Denso in Rheindorf gestern Nachmittag steht jetzt die Brandursache fest. Ein technischer Defekt in der Lüftungsanlage hat für das Feuer im Dach einer Lager- und Produktionshalle gesorgt. Gegen 13.45 Uhr am Nachmittag war plötzlich dichter Rauch über Rheindorf-Süd aufgestiegen.

© Radio Leverkusen

Die Feuerwehr ist daraufhin mit einem Großaufgebot zum Chemie-Betrieb ausgerückt und hat Anwohner vorsorglich über die Warn-App Nina dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Vor Ort hatten die Feuerwehrleute den Brand dann schnell unter Kontrolle.

Um weitere Brandnester auszuschließen, haben sie das Dach der Halle über zwei Drehleitern aufgeschnitten. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Insgesamt waren über 50 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehren Rheindorf und Hitdorf im Einsatz.  

Die Arbeit in der Produktion vor Ort konnte am Mittwoch mit einigen kleinen Einschränkungen weitergehen. Sachverständige werden in den kommenden Tagen prüfen, wie hoch der Schaden ist, den das Feuer im Dachbereich und die Löscharbeiten angerichtet haben. Der Denso-Geschäftsführer spricht im Radio Leverkusen Interview von einem überschaubaren Schaden. Das Wichtigste sei, dass niemand bei dem Brand verletzt worden ist.

Weitere Meldungen