Wiesdorfer Busbahnhof architektonisch ausgezeichnet
Veröffentlicht: Dienstag, 29.03.2022 14:16
Der Wiesdorfer Busbahnhof ist ein architektonisch international bedeutendes Bauwerk – das beweist ab sofort eine Metallplakette. Am Dienstagmittag ist sie auf dem Mittelbussteig enthüllt worden. Verliehen hat den Architektur-Preis das „Europäische Zentrum für Architektur, Kunst, Design und Urbanistik“.

Die Jury lobt unter anderem die futuristische Dachkonstruktion aus Metall und Plastikplanen. Oberbürgermeister Uwe Richrath sagt, er ist stolz auf den Preis und den Busbahnhof selbst. "Diese Stadteingangssituation in Leverkusen hat durch den Busbahnhof sehr gewonnen. Außerdem korrespondiert die elliptische Form des Daches mit der Rotunde der Rathaus-Galerie und dem Rialto Boulevard im Hintergrund."
Und auch die Architekten des Busbahnhofs von "Pahl + Weber-Pahl Planungsgesellschaft mbH & Co.KG" freuen sich: "Dieser internationale Architektur-Preis ist in Fachkreisen angesehen, denn er bewertet sowohl Ästhetik als auch neue Ideen und Konzepte zur Verbesserung der Lebensqualität. Im Jahr 2021 zur besten Architektur aus 35 Nationen beigetragen zu haben, das macht auch uns stolz", so Monika Weber-Pahl.
Der Wiesdorfer Busbahnhof steht seit Jahren auch immer wieder in der Kritik. Der Bund der Steuerzahler hatte von Steuergeldverschwendung gesprochen.