11.11.: Köln denkt über Alkoholverbote nach

“Wer den Karneval liebt, verzichtet in diesem Jahr aufs Feiern – in der Kneipe, auf der Straße und zu Hause” - dieser Appell kommt jetzt von der Stadt Köln mit Blick auf die bevorstehende Sessionseröffnung am 11.11. Die soll es in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht geben.

© Radio Leverkusen

Stattdessen plane man den Tag als ganz normalen Werktag: Keine organisierten Partys, keine Feiermöglichkeiten auf abgesperrten Straßen und Plätzen und keine öffentlichen Toiletten – mit diesen Maßnahmen will die Stadt Köln keinerlei Raum für Ansammlungen am 11.11. schaffen.

Entstehen die doch, so würde man Gruppen konsequent auflösen, sagt die Stadt. Viele Gastronomiebetriebe, in denen die Sessionseröffnung sonst groß gefeiert wird, haben laut Stadt bereits Bereitschaft gezeigt, dieses Jahr die Türen geschlossen zu halten. 

Darüber hinaus prüft die Stadt noch weitere Maßnahmen. Im Gespräch sind unter anderem Verweil- und Alkoholverbote. Je nach Infektionslage schließe man auch eine Sperrstunde nicht aus.  

Weitere Meldungen