Ab 11 Uhr heulen die Sirenen in Leverkusen
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.03.2024 07:56
Ab elf Uhr heute Vormittag wird es wieder laut in unserer Stadt: Für den landesweiten Warntag werden sowohl die Sirenen, als auch WarnApps wie zum Beispiel NINA getestet.

Sowohl die fest installierten Sirenen, als auch einige mobile Anlagen werden eine bestimmte Tonfolge abspielen, die ihr schon von anderen Warntagen kennt.
- 11:00 Uhr: eine Minute Dauerton – Bedeutung: "Entwarnung"
- 11:06 Uhr: eine Minute auf- und abschwellender Heulton – Bedeutung: "Warnung
- 11:12 Uhr: eine Minute Dauerton – Bedeutung: "Entwarnung"
Feuerwehr schaltet sich bei uns in Programm
Hier in unserem Programm wird sich um elf dann auch die Feuerwehr mit einem Test zu Wort melden. Das wichtige am Warntag ist wie immer: Es kommt nicht darauf an, dass ihr alle Warnungen mitbekommt – es reicht vollkommen aus, wenn euch eine der Warnungen erreicht, egal ob Handy oder Sirene.
Die verschiedenen Warn-Wege
1. Cell Broadcast und Warnapps (Auslösung zentral durch das Land)
Beim Cell Broadcast wird eine Warnnachricht direkt aufs Handy geschickt – eine App muss dafür nicht installiert werden. Damit die Cell Broadcast Nachrichten empfangen werden können, muss auf dem Smartphone jedoch das neuste Update installiert sein. Außerdem darf das Handy nicht ausgeschaltet oder im Flugmodus sein. Achtung: Nicht alle Geräte sind in der Lage, Cell Broadcast Nachrichten zu empfangen. Vor allem ältere Modelle verfügen nicht unbedingt über die entsprechende Technik. Der Bund gibt einen Überblick unter: Cell Broadcast - BBK (bund.de) Über die NINA Warnapp werden im Ereignisfall detailliertere Informationen und Handlungsempfehlungen herausgegeben.
2. Ortsfeste Warnsirenen zwischen 11:00 und 11:13 Uhr
In Leverkusen decken insgesamt zwölf Sirenenanlagen einen Bereich von ca. zwei Kilometern Tiefe um den Chempark, das Industriegebiet Fixheide und Schlebusch sowie die Rheinanlieger in Rheindorf und Hitdorf ab. Drei Signale von je einminütiger Dauer werden von der Feuerwehrleitstelle in jeweils fünfminütigem Abstand voneinander ausgelöst:
- 11:00 Uhr: eine Minute Dauerton – Bedeutung: "Entwarnung"
- 11:06 Uhr: eine Minute auf- und abschwellender Heulton – Bedeutung: "Warnung
- 11:12 Uhr: eine Minute Dauerton – Bedeutung: "Entwarnung"
3. Mobile Sirenensignale zwischen 11:00 und 11:45 Uhr
Da das Sirenensystem in Leverkusen noch nicht flächendeckend greift und sich aktuell im Ausbau befindet, werden im Stadtgebiet zusätzlich mehrere mobile Sirenensysteme in verschiedenen Stadtteilen getestet. Ziel ist es, die Funktion und Reichweite der mobilen Systeme zu testen. Dazu werden je Stadtteil an mehreren zuvor festgelegten Stellen die drei Sirenensignale „Entwarnung, Warnung, Entwarnung“ abgegeben.
4. Website und Social Media Kanäle der Stadt Leverkusen
Weitere Informationen zum Warntag gibt es unter https://www.leverkusen.de/service/krisenfall/warnung und auf den Social Media Kanälen der Stadt Leverkusen.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Auto überschlägt sich auf der Oulustraße in Leverkusen
Campus der TH in Leverkusen kann Labore wieder nutzen
X24 der Wupsi: Änderung der Schnellbuslinie ab Leverkusen