Leverkusen soll weitere Sirenen bekommen

Bei Großeinsätzen der Feuerwehr sollen in Zukunft in ganz Leverkusen Sirenen zu hören sein. Die Stadt möchte noch in diesem Jahr in der ganzen Stadt weitere feste Sirenenanlagen installieren.

Auch in den entlegensten Ecken von Leverkusen sollen die Bürgerinnen und Bürger künftig im Notfall besser gewarnt werden. Die Stadt baut ihr Sirenen-Netz in diesem Jahr aus. Insgesamt wurden 16 neue Sirenen bestellt, das hatte der Stadtrat schon vor drei Jahren beschlossen. Die Lieferzeiten waren aber sehr lang, deswegen werden sie erst jetzt eingebaut.

Neue Sirenen für die ganze Stadt

Die neuen Sirenen sind lauter, haben also eine größere Reichweite. Sie sollen über Leverkusen verteilt aufgestellt werden. Eine davon wird zum Beispiel auf dem Dach der Grundschule in Bürrig stehen und soll bis hinter die Müllverbrennungsanlage zu hören sein. Im Notfall setzt die Stadt auf einen Warnmix. Die Warntöne der Sirenen sollen aber auch mit Durchsagen von Warnfahrzeugen unterstützt werden.

So will die Stadt außerdem warnen

Auch wir von Radio Leverkusen spielen dabei eine Rolle. Die Feuerwehr kann sich bei großen Einsätzen in unser Programm einschalten und Durchsagen machen. Diese Funktion wird regelmäßig an Warntagen getestet. Darüber hinaus machen wir bei Großeinsätzen Sondersendungen und halten euch auf dem Laufenden. Außerdem setzt die Stadt bei Notlagen auf den Einsatz von Warn-Apps und automatische Benachrichtigungen auf unsere Handys, das sogenannte Cell-Broadcasting.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Neue S-Bahn Verbindungen in Leverkusen geplant

Leverkusen: Bohrungen an Stelzenautobahn laufen nach Plan

Leverkusen: keine Personalsorgen bei Großfesten

Weitere Meldungen