Alte Handys für mehr Klimaschutz in Leverkusen

Viele Leverkusener haben sich in den letzten Wochen von ihren alten Handys und Smartphones getrennt – beim Naturgut Ophoven wurden im Rahmen einer Aktion rund 300 abgegeben.

© Pixabay

Das waren viel mehr, als von den Initiatoren erwartet. Gemeinsam mit dem BUND hatte das Naturgut Ophoven dazu aufgerufen, weil die Telefone wahre Rohstoffquellen sind: In den Platinen sind Gold, Silber und Kupfer verbaut. Die alten Handys werden entweder wiederaufbereitet, oder auseinandergenommen und wiederverwertet. Der Erlös fließt in Leverkusener Naturschutzprojekte. Weil die Aktion so erfolgreich war, hat das Naturgut jetzt eine feste Sammelstelle für alte Smartphones auf seinem Hof eingerichtet. Auch der BUND hat eine Sammelbox in der Gustav-Heinemann-Straße in Manfort. 

Weitere Meldungen