Bahn: Neue Streckensperrungen 2022

Der Gleisausbau zwischen Leverkusen und Langenfeld macht große Fortschritte. Aktuell geht die Bahn davon aus, dass in etwa zwei Jahren alles fertig ist.

Bahnhof Leverkusen Mitte, Bahnhof Wiesdorf, Bahnhof, Schild, Bahnhof Mitte, Wiesdorf, Symbolbild
© Benedikt Klein

Nach dem Ausbau gibt es dann ein zusätzliches S-Bahn-Gleis, der Bahnhof Leverkusen-Mitte ist barrierefrei ausgebaut und der Bahnverkehr soll zuverlässiger werden. Bis dahin hat die Bahn aber weitere Probleme für Bahnkunden angekündigt.

Die gute Nachricht ist: eine Komplett-Sperrung aller Gleise wie zuletzt wird im weiteren Bauverlauf nicht mehr nötig. Die schlechte Nachricht ist dagegen: Ab Mitte 2022 wird 14 Monate lang keine S-Bahn zwischen der Haltestelle Chempark und Langenfeld fahren. Pendler müssen dann auf Busse als Schienenersatz ausweichen In dieser Zeit wird die Bahn die neuen Gleise verlegen.

Abgesehen von der S-Bahn sind keine weiteren Züge von der Sperrung betroffen. „Wir haben verschiedene Optionen durchgespielt“, heißt es von der Bahn, „die Variante mit der monatelangen S-Bahn-Gleis-Sperrung sei tatsächlich die beste gewesen – auch für die Bahnkunden.“

Weitere Meldungen