Bahnbaustelle sorgt für Zugausfälle in Leverkusen
Veröffentlicht: Freitag, 01.12.2023 06:16
Wer in den kommenden Wochen mit der Bahn aus Leverkusen raus fahren will, sollte vorher nochmal genau hinschauen. Die Bahn startet mit Bauarbeiten am Kölner Hauptbahnhof. Das sorgt erstmal nur abends und nachts für Probleme. Ab Mitte Dezember sind die Bahnhöfe in Wiesdorf und Manfort stärker betroffen.

Konkret fallen ab heute zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr morgens immer mal wieder einzelne Fahrten auf Teilabschnitten der Linien RE1 und RB48 aus, und das bis zum 22. Dezember. Ab dem 10. Dezember kommen weitere Einschränkungen tagsüber dazu: Dann fällt der RE5 zwischen Köln und Remagen aus und die RB 48 zwischen Köln und Bonn-Mehlem, in beide Richtung. Ab dem 15. Dezember blühen uns dann die größten Einschränkungen: Dann fährt der RE1 Leverkusen-Mitte gar nicht mehr an, Der RE5 hält nicht mehr in Köln Messe/Deutz und die RB48 fällt meistens aus.
Grund dafür sind Bauarbeiten am Kölner Hauptbahnhof für ein neues elektronisches Stellwerk. Dazu werden zwei Gleise am Hauptbahnhof gesperrt und die Oberleitungen abgeschaltet. Das dauert fast bis zum Jahresende – ab dem 30.12. sollen die Züge wieder ohne Einschränkungen fahren.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Mieten in Leverkusen könnten ab Januar steigen
Dunkle Jahreszeit: Polizei warnt vor mehr Einbrüchen in Leverkusen