Bauarbeiten für neue Gas-Pipeline sorgen für Ärger

Gehen die Arbeiten rund um die umstrittene Gas-Pipeline zwischen Hitdorf und Bergisch Gladbach mit ausreichend Sorgfalt voran? Diese Frage stellen sich offenbar Anwohner rund um die Waldsiedlung in Schlebusch. Nach dem Absacken der A3 bei Opladen wegen des Pipeline-Baus, gibt es jetzt Ärger um Rodungsarbeiten der Betreiber-Firma Open Grid Europe in Schlbeusch. 

© Pixabay

Die Baumfäll-Arbeiten entlang der Waldsiedlung finden mit viel zu wenig Abstand zu den Häusern statt – dieser Vorwurf kam von einem Anwohner. Die Baufirma hat die Arbeiten daraufhin am Dienstagnachmittag vorsorglich gestoppt. Bei einem Ortstermin gestern haben Polizei, Berufsgenossenschaft und das Forstamt laut Open-Grid bestätigt, dass alles nach Vorschrift läuft. Die Bäume werden laut Baufirma von der Krone stückchenweise bis zum Boden abgetragen – geltende Sicherheitsabstände eingehalten. Weil die Behörden grünes Licht gegeben haben, gehen die Rodungsarbeiten schon seit gestern wieder normal weiter. Kommenden Februar sollen sie abgeschlossen sein. 

Weitere Meldungen