Baumfällungen gestoppt

Das Ringen um alte Bäume entlang der Dhünn in Schlebusch hat erstmal ein Ende. Die Stadt hat die Fällung der Bäume auf Anweisung der Bezirksregierung am Donnerstagvormittag gestoppt.

© Pixabay

Die Fällung von zwei der 100 Jahre alten Pappeln war zu dem Zeitpunkt allerdings schon so fortgeschritten, dass sie nicht mehr standfest waren. Sie mussten am Nachmittag aus Sicherheitsgründen weiter beschnitten werden.  

Die restlichen Bäume bleiben jetzt aber erstmal stehen. Das ist die Einschätzung von Wolfgang Herweg, dem Chef der technischen Betriebe. Der Grund: Die Bezirksregierung will die Sache untersuchen, und dass das bis Freitag abgeschlossen sein wird, ist sehr unwahrscheinlich. Dann verfällt allerdings die Fäll-Genehmigung der unteren Landschaftsbehörde. Die Fällungen sind dann vorerst nicht mehr erlaubt.

Der Trampelpfad entlang der Dhünn muss jetzt aber bis auf weiteres gesperrt werden. Das wollten einige Politiker eigentlich verhindern. Die Stadt kann aber nur durch die Sperrung garantieren, dass Spaziergänger nicht von herunterfallenden Ästen getroffen werden.


Weitere Meldungen