Bayer Leverkusen verkündet Wirtz-Abschied

Was schon länger spekuliert wurde, steht jetzt zweifelsfrei fest: Bayer 04-Juwel Florian Wirtz wechselt nach England zum FC Liverpool. Der Verkauf spült jede Menge Geld in die Leverkusener Kassen.

© Radio Leverkusen/Dominik Scholz

Jetzt ist es offiziell: Bayer 04 Leverkusen verliert seinen Starspieler. Florian Wirtz wechselt zum FC Liverpool. Das hat der verein eben bekannt gegeben. Der Wechsel bricht wohl gleich mehrere Rekorde. 

Kein Bundesligaspieler brachte mehr Geld

Bis zu 150 Millionen Euro könnte Leverkusen laut Medienberichten für Wirtz bekommen – inklusive möglicher Bonuszahlungen. Damit ist er nicht nur der teuerste Verkauf in der Geschichte von Bayer Leverkusen. Er wird zum bislang teuersten Spieler der Bundesligageschichte. Und noch nie hat ein Club aus England mehr für einen Spieler ausgegeben. 

Fast 200 Spiele für die Werkself

Wirtz kam Anfang 20020 aus der Jugend des 1. FC Köln zur Werkself und feierte als gerade 17-Jähriger sein Debüt für die Profis. Insgesamt lief er in knapp 200 Pflichtspielen für Leverkusen auf. Gerade in der Double-Saison war er mit seinen Toren und Vorlagen eine der entscheidenden Figuren. Ihn zu ersetzen, wird ziemlich schwierig und eine der Hauptaufgaben der sportlichen Leitung.

Weitere Meldungen