Besonderer 1. Mai in Leverkusen - Baumverkauf im Neulandpark

Dieses Jahr werden es die Frauen sein, die nachts mit ihren Freundinnen und einem Baum im Gepäck durch die Leverkusener Straßen fahren – denn es ist Schaltjahr und das Maibaum-Stellen damit Frauensache.

Maibäume im Wald zu schlagen ist zwar illegal, wer aber trotzdem nicht auf die Geste verzichten will, kann heute Nachmittag zwischen 16 und 18 Uhr ganz legal eine Birke vor dem Haupteingang des Neulandparks kaufen. Kostenpunkt 10 Euro pro Maibaum. Die Bäume gibt es in einer Länge zwischen zwei und sieben Metern, solange der Vorrat reicht. Aber Vorsicht: Beim Transport des gekauften Baums im Auto müsst ihr aufpassen, dass die Pflanze gut gesichert ist. 

So transportiert ihr den Maibaum richtig

  • Die Bäume müssen verkehrssicher befestigt sein. Das bedeutet unter anderem: Das Fahrzeug samt Ladung darf nicht höher als 4 m und breiter als 2,55 m sein.
  • Wenn der Baum über das Auto hinausragt, dann auf jeden Fall nach hinten: Nach vorne darf nichts überstehen, nach hinten sind maximal drei Meter mehr als das Auto erlaubt.
  • Nehmt eine rote Fahne mit: Damit muss das Ende der Ladung gekennzeichnet sein, wenn es mehr als einen Meter über euer Auto hinausragt.
  • Und ganz wichtig: Man muss euch nach wie vor identifizieren und gut sehen können. Kennzeichen und Beleuchtung dürfen nicht verdeckt sein!


Weitere Meldungen