Blutspende Pop-Up-Store in Leverkusen: DRK ist zufrieden
Veröffentlicht: Montag, 15.01.2024 14:54
Beim Shoppingtrip mal eben kurz Blutspenden gehen – dieses Konzept des Pop-Up-Stores vom Deutschen Roten Kreuz in der Rathaus Galerie in Wiesdorf geht offenbar auf. Nach einem Monat zieht der Betreiber jetzt eine positive Bilanz. Die Blutspende-Möglichkeit im Einkaufszentrum scheint demnach ein gutes Mittel im Kampf gegen den Mangel an Blutreserven.

"Wir sind sehr zufrieden und bekommen von den Spendern viel positives Feedback", so der Betreiber. Seit Anfang Dezember sind um die 400 Menschen spontan zum Blutspenden vorbeigekommen – das sind durchschnittlich 16 Spender pro Tag.
Besonders erfreulich ist laut Deutschen Roten Kreuz, dass unter den Spendern auch viele Neuspender sind – darunter auch immer mehr jüngere Menschen unter 40 Jahre.
Der Pop Up Store in der Rathaus Galerie soll dazu beitragen, die oft knappen Blutspende-Banken aufzufüllen. Spenden ist hier nicht nur Dienstag- bis Freitagnachmittags, sondern auch samstags möglich. Das Angebot soll noch mindestens bis Mai bestehen bleiben.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Radfahrer-Grünpfeil an Ampeln in Leverkusen?
Tankstellenüberfall in Leverkusen: Polizei fahndet mit Fotos
Bauernproteste in Leverkusen: bald Gespräche mit der Politik