Blutspende-Pop-Up-Store in Leverkusen zieht gute Bilanz
Veröffentlicht: Montag, 06.01.2025 10:44
Das DRK hat immer größere Schwierigkeiten, an Blutspender zu kommen. Bei uns in Leverkusen funktioniert ein Lösungsansatz jetzt richtig gut.

Deutlich mehr jüngere Blutspender in der Rathausgalerie
Zum Blutspende Pop-Up-Store in der Rathausgalerie sind im vergangenen Jahr nicht nur deutlich jüngere Blutspender gekommen als zu den üblichen feststehenden Terminen des DRK – sondern auch sehr viel mehr Erstspender. Im Schnitt waren die Besucher der Abgabestelle in der Rathausgalerie fast zehn Jahre jünger als bei sonstigen Spenderterminen.
Viele Erstspender unter Blutspendekandidaten
Das Konzept in der Galerie, bei dem man auch spontan Blutspenden kann, wenn man gerade in der Nähe ist, geht also auf, bilanziert das DRK: Insgesamt haben sich 2024 über 3700 Menschen dort Blut abnehmen lassen, mehr als jede vierte Person hat das zum ersten Mal gemacht. Die Zahl der Spender lässt in Deutschland seit Jahren nach – Konzepte wie das Pop-Up-Store könnten also eine Lösung sein. Nach Aussage des DRK soll es diese Möglichkeit in unserer Stadt auch weiterhin geben.
Öffnungszeiten des Pop-Up-Stores
Dienstag - Freitag 13.00 - 18.00 Uhr
Samstag 10.00 - 15.00 Uhr
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Heilige Drei Könige: Sternsinger wandern durch Leverkusen