Anzeige
Blutspende-Pop-Up-Store in Leverkusen zieht gute Bilanz
© Radio Leverkusen
Teilen:

Blutspende-Pop-Up-Store in Leverkusen zieht gute Bilanz

Das DRK hat immer größere Schwierigkeiten, an Blutspender zu kommen. Bei uns in Leverkusen funktioniert ein Lösungsansatz jetzt richtig gut.

Veröffentlicht: Montag, 06.01.2025 09:44

Anzeige

Deutlich mehr jüngere Blutspender in der Rathausgalerie

Anzeige

Zum Blutspende Pop-Up-Store in der Rathausgalerie sind im vergangenen Jahr nicht nur deutlich jüngere Blutspender gekommen als zu den üblichen feststehenden Terminen des DRK – sondern auch sehr viel mehr Erstspender. Im Schnitt waren die Besucher der Abgabestelle in der Rathausgalerie fast zehn Jahre jünger als bei sonstigen Spenderterminen.

Anzeige

Viele Erstspender unter Blutspendekandidaten

Anzeige

Das Konzept in der Galerie, bei dem man auch spontan Blutspenden kann, wenn man gerade in der Nähe ist, geht also auf, bilanziert das DRK: Insgesamt haben sich 2024 über 3700 Menschen dort Blut abnehmen lassen, mehr als jede vierte Person hat das zum ersten Mal gemacht. Die Zahl der Spender lässt in Deutschland seit Jahren nach – Konzepte wie das Pop-Up-Store könnten also eine Lösung sein. Nach Aussage des DRK soll es diese Möglichkeit in unserer Stadt auch weiterhin geben.

Anzeige

Öffnungszeiten des Pop-Up-Stores

Anzeige

Dienstag - Freitag 13.00 - 18.00 Uhr

Samstag 10.00 - 15.00 Uhr

Anzeige

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige