Bundeswehr unterstützt Pflegeheime bei Corona-Tests

Leverkusens SPD-Bundestagsabgeordneter Karl Lauterbach fordert nach dem Ausbruch der britischen Corona-Mutation im AWO-Pflegeheim in Rheindorf noch strengere Testungen. Dabei helfen könnten ein Dutzend Bundeswehrsoldaten. Die sind ab heute bei den Corona-Tests von Pflegeheim-Besuchern im Einsatz um die Pflegekräfte zu entlasten.

Die Bundeswehrsoldaten kommen zusätzlich zu den gut 20 Soldaten in unsere Stadt, die bereits bei der Kontaktverfolgung helfen.

Die Soldaten bekommen heute vom Malteser-Hilfsdienst gezeigt, wie man einen Corona-Test macht. Morgen gehen sie dann in die Pflegeheime. Dafür, den Schutz der Pflegeheimbewohner jetzt zu verstärken gibt es demnach gute Gründe: Viele Bewohner haben ihre zweite Corona-Impfung noch nicht bekommen und haben noch keinen vollen Impfschutz. Außerdem macht die britische, deutlich ansteckendere Virus-Variante der Stadt große Sorgen. Die wütet aktuell in einem Pflegeheim in Rheindorf. Insgesamt fünfzehn Bewohner sind hier in den letzten Tagen gestorben. Die Stadt befürchtet, dass diese Variante sich weiter ausbreitet – dann könnten die Infektionszahlen bei uns insgesamt wieder steigen. 

Weitere Meldungen