Busfahren an den jecken Tagen

So seid ihr an den Karnevalstagen am besten unterwegs!

© Wupsi

Die Wupsi bietet euch das VRS-Karnevalsticket an, mit dem ihr sechs Tage lang fahren könnt - von Weiberfastnacht bis einschließlich Veilchendienstag. 32,40 kostet der Spaß. Das bekommt ihr ausschließlich als Handyticket (etwa über die wupsi-App) oder als Online-Ticket.

Damit alle zu den Zügen kommen, setzt die Wupsi außerdem zu den Zügen in Hitdorf, Opladen und Wiesdorf Zusatzwagen ein.

Für alle, die in die Fremde wollen:

Die Linie SB25 fährt nur bis zur Haltestelle „Bf Deutz/Messeplatz“. Die Haltestellen „Heumarkt“ und „Breslauer Platz/Hauptbahnhof“ entfallen. Am Veilchendienstag wird wegen des Veddelszochs in Köln-Mülheim die SB25 an „Stammheim S-Bahn“ abgebunden

Aktuelle Fahrplanauskünfte rund um die Uhr gibt es auch an Karneval unter der Schlauen Nummer für Bus und Bahn 0800 6 504030 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen).


An Weiberfastnacht


  • Achtung: Durch den Straßenkarneval in Schlebusch werden die Oulustraße und die Mülheimer Straße von 08:00 bis 22:00 gesperrt.
  • Die Linien 202, 205, 208, 218 und 260 werden in beiden Fahrtrichtungen über Herbert-Wehner-Straße, Karl Carstens-Ring und Dhünnberg umgeleitet.
  • Die Linien 207 und 222 werden entsprechend über die Herbert-Wehner-Straße und den Karl-Carstens-Ring umgeleitet. Diese Linienbusse verkehren nicht über den Dhünnberg. Die regulären Haltestellen „Gezelinallee“ und „von-Diergardt-Straße“ entfallen.
  • Für die Linien 207 und 222 entfallen zusätzlich die Haltestellen „Auermühle“ und „Dhünnberg“.
  • Die Empfehlung der Wupsi: Bitte nutzt die regulären Haltestellen „Andreasstraße“ oder „Schlebusch Post“. Die Haltestellen „Auermühle“ und „Dhünnberg“ werden von den Linien 202, 205, 208, 218, 227, 260 (RVK) angefahren.