Chempark: Müssen wir uns Sorgen machen?
Veröffentlicht: Montag, 02.08.2021 14:55
Das Warten in Leverkusen auf die finale Entwarnung des Landesumweltamts nach der Explosion im Chempark vergangene Woche geht weiter: Und bis die da ist, bleibt bei vielen die Unsicherheit: Müssen wir uns Sorgen machen? Der Leiter des Chemparks, Lars Friedrich, hat im RL-Interview hat dazu nochmal ganz klar Stellung bezogen.

Es sei natürlich etwas in die Luft gelangt, was da nicht hingehöre, so Friedrich - das heißt, in der direkten Rauchwolke, die nach oben gestiegen ist, seien Konzentrationen gewesen, die gesundheitsschädlich sind. Es komme aber darauf an, was bei uns Leverkusenern oder den Städten aus unserem Umfeld angekommen ist. Dazu habe es Messungen gegeben - sowohl vom Chempark als auch vom Landesumweltamt - die eine erste, vorsichtige Entwarnung ermöglicht hätten. Außerdem hoffe man, dass im Laufe dieser Woche nach weiteren Analysen die nächste Entwarnung gegeben werden könne, so Friedrich.
Bereits vergangene Woche hieß es, die Vorsichtsmaßnahmen aufrecht zu erhalten sei Teil einer sehr strengen Vorsorge, die größten Sorgen seien ausgeräumt. Wer trotzdem unsicher ist, kann sich bei der Bürgerhotline des Chempark melden. Tel: 0214-260599333