Die Olympischen Spiele sollen auch nach Leverkusen kommen

Ein Hauch von Olympia in Leverkusen? Das könnte in einigen Jahren der Fall sein. Die Olympischen Spiele sollen nämlich nach Nordrhein-Westfalen kommen – und auch nach Leverkusen. 

© Pixabay

Olympia in Leverkusen?

Die Olympischen Spiele nach Nordrhein-Westfalen holen - das ist der Plan der Kommunen und des Landes – in Person NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst. Er hat nun offiziell eine Bewerbung beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) eingereicht und hofft auf den Zuschlag für die Rhein-Ruhr-Region. Leverkusen soll dabei eine entscheidende Rolle spielen. Unter anderem hier sollen nämlich einige der olympischen Fußballspiele ausgetragen werden. 

Stadt könnte proftieren

Profitieren würde Leverkusen auch auf einer anderen Ebene, vermutet Leverkusens Sportdezernent Marc Adomat. Sollten die Olympischen Spiele bei uns oder in unseren Nachbarstädten stattfinden, würde es viele Sport-Fans wahrscheinlich auch in unserer Stadt ziehen. Für wann genau die Olympischen Spiele in NRW angedacht sind, ist aktuell noch unklar. Im Raum stehen 2036, 2040 oder 2044.

Erwartete Besucher

Generell wäre ein Zuschauer-Rekord bei den Olympischen Spiele möglich. Bis zu zehn Millionen Tickets könnten dann insgesamt für die verschiedenen Wettbewerbe angeboten werden. Das wären mehr Zuschauer als jemals zuvor in der Geschichte der Spiele. 

Hoffen auf Bürger-Zustimmung

Die Olympia-Bewerbung muss bei den Bürgern in NRW jedoch auf positive Zustimmung treffen, denn nur mit dieser ist die Bewerbung für den DOSB interessant. Bereits in der Vergangenheit sind daran Bewerbungen von beispielsweise Hamburg oder München gescheitert.

Neubauten

Die Bewerbung aus NRW hätte für die Olympischen Spiele den Vorteil, dass kaum etwas neu gebaut werden müsste. Lediglich ein Leichtathletik-Stadion und ein olympisches Dorf fehlen aktuell noch. Wo diese gebaut werden könnten, ist aktuell aber noch unklar. Gehandelt werden unter anderem Köln und Essen.

Entscheidung über Bewerbung

Nicht nur NRW hat sich beworben, auch Berlin, München und Hamburg wollen die Spiele in ihre Städte holen. Welche Bewerbung der DOSB dann offiziell einreicht, soll im kommenden Jahr entschieden werden.

Eine Übersicht der geplanten Sportstätten in NRW findet ihr hier.

Weitere Meldungen aus unserer Stadt

Wechsel von Leverkusens Tah zum FC Bayern offiziell

Saison-Beginn: Freibäder öffnen in Leverkusen

Chemikalie in Leverkusen-Wiesdorf ausgelaufen


Weitere Meldungen