Drei Vertreter im neuen Bundestag

In Berlin ist am Dienstag eine neue politische Ära gestartet. Mit dabei bei der konstituierenden Sitzung des Bundestags waren auch drei Vertreter bei uns aus der Stadt. Für Serap Güler von der CDU und Nyke Slawik von den Grünen ein ganz besonderer Tag. Sie sitzen erstmals im Plenum. 

© Pixabay

„Gerade habe ich tatsächlich Gänsehaut“ – mit diesen Worten kommentiert die 27-jährige Nyke Slawik ihre allererste Sitzung im Bundestag auf Twitter. Sie freut sich, dass das neue Plenum deutlich weiblicher und vielfältiger ist. Slawik ist eine von zwei ersten Trans-Frauen im Bundestag.

Auch für Serap Güler von der CDU ist es ihr erster Tag im Amt auf Bundesebene. Sie möchte in den kommenden vier Jahren für Vielfalt stehen und den sozialen Aufstieg in unserer Gesellschaft stärken.

SPD-Mann Karl Lauterbach könnte in einer Ampel-Koalition der Posten des Gesundheitsministers ins Haus stehen. Er selbst sagt zu diesen Spekulationen aber Medienberichten zufolge, er wolle sich nicht selbst überschätzen. Personalien würden erst ganz am Ende der Verhandlungen entschieden.

Weitere Meldungen