Es fehlen noch Freibad-Mitarbeiter

In rund drei Wochen startet bei uns in Leverkusen die diesjährige Freibadsaison – der Sportpark sucht dafür derzeit aber noch dringend Mitarbeiter.

© Sportpark Leverkusen

Der Fachkräftemangel ist auch bei uns angekommen, sagt der Leverkusener Sportpark. Er betreibt das Hallen- und Freibad Wiembachtal in Opladen und das Calevornia in Manfort. Neben Saisonkräften fehle es vor allem auch an Bademeistern, so eine Sprecherin. Im Hallenbad Wiembachtal in Opladen wurden deswegen bereits die Öffnungszeiten eingedampft.

Das Problem: Bäder dürfen nur mit Fachkräften zur Wasseraufsicht betrieben werden. Wegen eingeschränkter Kapazitäten können Schwimmer in Opladen nur noch unter der Woche ihre Bahnen ziehen. Der Schwimmsonntag fällt bis auf Weiteres aus.

Der Sportpark ist mit Blick auf die anstehende Freibadsaison aber optimistisch, die vakanten Stellen zeitnah besetzen zu können. Bis dahin sollen die Außenanlagen auch wieder in Schuss sein: Aktuell laufen in Opladen und Manfort intensive Reinigungs- und Ausbesserungsarbeiten. 

In der Woche um Christi Himmelfahrt sollen die beiden Freibäder bei uns in der Stadt in die Saison starten.

Weitere Meldungen