Extrem-Schwimmer auf Rekordversuch durch den Rhein

Unsere Stadt wird heute zum Schauplatz eines großen Rekord-Versuchs. Der Extrem-Schwimmer Joseph Heß ist seit gut zwei Wochen auf Tour von der Rhein-Quelle in der Schweiz bis zur Mündung in den Niederlanden. Heute im Laufe des Tage macht er Stopp in Leverkusen. 

Rheinufer, Rhein, Leverkusen ,Rheinbrücke, Symbolbild
© Benedikt Klein

Er schwimmt gegen 9 Uhr in Köln-Porz los. Anfang nächster Woche will der 35-Jährige an der Rheinmündung Rotterdam ankommen – dann ist er über 1.200 Kilometer in unter 30 Tagen geschwommen: ein Rekord! Ein kaputtes Begleit-Boot und ein Magen-Darm-Infekt hatten zuletzt für Verzögerungen gesorgt. Der Schwimmer konnte den Rückstand aber wieder aufholen. Auf seiner Rhein-Tour sammelt er auch Wasserproben für Forschungs-Zwecke. 

Weitere Meldungen