Fahren bald Wasserbusse über den Rhein?

Die Fahrt über den Rhein könnte in Zukunft so aussehen: Über die Rheinbrücke von Leverkusen nach Köln geht es mit dem Wasserbus über den Fluss. Die Stadt Leverkusen lässt zumindest aktuell eine entsprechende Machbarkeitsstudie erstellen. 

Rheinufer, Rhein, Leverkusen ,Rheinbrücke, Symbolbild
© Benedikt Klein

Wie realistisch ist ein neues Verkehrsangebot in Form von Wasserbussen? Dieser Frage geht aktuell ein von der Stadtverwaltung beauftragtes Team aus vier Büros nach. 

Von Leverkusen über Köln nach Wesseling sowie bis nach Düsseldorf und Duisburg – diese Fährwege wünschen sich die Rhein-Städte in der Region. Als Vorbild gelten dabei die Wasserbussysteme in Rotterdam und Antwerpen. Die beauftragten Planungsbüros haben teilweise enge Kontakte zu den Vorbild-Städten.

Laut Stadt liegen die aktuellen Planungen voll im Zeitplan trotz der Corona-Pandemie. Das Wasserbussystem soll die angespannte Verkehrssituation rund um Leverkusen und Köln entlasten. Pläne dazu gibt es schon seit 2015. Ende letzten Jahres hat sich das NRW-Verkehrsministerium für das Thema stark gemacht. 

Weitere Meldungen